Alex Hauk - Performance Support

Jun 30, 2024

Meine 1 Sterne Bewertung von Google entfernt

Negative Rezension wurde gelöscht

Die 1-Sterne-Bewertung poppt auf...

...zunächst eine sehr unangenehme Meldung - hatte ich so direkt für meine eigene Firma noch nicht online stehen gesehen. Ich merke, dass das auch emotional etwas komplett anderes ist, als sonst, wenn der Fall bei einem unserer Kunden eintritt. Sie melden sich dann oft eher verärgert oder aufgelöst, bis wir die Dinge einordnen und meist recht reibungslos lösen können.

Wie also am besten reagieren?

Nach kurzem Schock prüfe ich den beschriebenen Sachverhalt und stelle fest, dass die Anschuldigungen in der Bewertung (siehe Screenshot) nichts mit uns zu tun haben können. Daraufhin reagiere ich mit einer höflich und sachlichen Antwort, in der ich meine Sicht der Dinge schildere.

  • Am Ende dieses Beitrags sind 4 Tipps, wie man die Löschung begünstigt

Drei Tage später ist noch immer keine Reaktion zu sehen, deshalb melde ich die Bewertung bei Google wie im folgenden gezeigt.

Zu meiner Überraschung entschuldigt sich der Rezensent dann doch eine gute Woche später und ändert seine Bewertung auf 4 Sterne, obwohl wir mit dieser Person noch nie in Kontakt standen. Diese neue Bewertung wird allerdings kurzerhand von Google komplett entfernt.

Google Bewertungen löschen lassen - allgemein -

Ob und wann Google unberechtigte Bewertungen entfernt, ist nicht immer klar ersichtlich. Bekannt ist, dass Google mit immer strengeren Richtlinien und Maßnahmen versucht seinem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden.

Unter anderem beschreiben die Regularien, dass Bewertungen generell sachlich beschrieben und sich auf die eigenen Erfahrung des Nutzers beschränken müssen. Bewertungen, die gegen diese Richtlinien verstoßen, werden in der Regel entfernt.

Wichtig zu beachten ist hierbei auch, dass Google automatisierte Systeme zur Analyse von Bewertungen im Allgemeinen einsetzt. So können auch sehr positiv formulierte Bewertungen herausgenommen werden bzw. Kanäle, die in einer direkten Verbindung stehen, können sich nicht mehr gegenseitig bewerten. So geschehen mit vielen unserer eigenen Kundenbewertungen.

Erfolgsfaktoren für die Entfernung unberechtigter Bewertungen:

  • Schnelle Reaktion

Je schneller auf eine unberechtigte Bewertung reagiert wird, desto erfolgsversprechender oder schneller wird etwas passieren

  • Sachliche und höfliche Erklärung

Immer sachlich und höflich auf etwaige Anschuldigungen oder Behauptungen eingehen. Auch wenn es manchmal sehr schwer fällt, eine konfrontative Sprachwahl oder persönliche Angriffe sollten definitiv vermieden werden

  • Beweise liefern

Wenn möglich, Beweise in Form von Screenshots oder E-Mails liefern

  • Google My Business Support kontaktieren

Wenn die Bewertung nicht entfernt wird, kann der Google My Business Support kontaktiert werden

Positive Google Bewertung wurde entfernt
Gemeldete positive Bewertung wurde akzeptiert